Abiturfeier mit Abstand

Eine etwas andere Abiturfeier als sonst gestalteten Schulleitung, Lehrer und Schüler der BO Scheyern in diesem Schuljahr: am 28.7. fand eine abendliche Festveranstaltung mit geladenen Gästen im Vorlesungssaal der Schule statt, die per Video festgehalten wurde und so am eigentlichen Zeugnistag, dem 29.7. in den verschiedenen Klassen in gekürzter Version gezeigt werden konnte. So gelang es den, von den einzelnen Klassenleitern individuell gestalteten Zeugnisverleihungen im Klassenverband einen offiziellen Touch zu geben.

Am Dienstagabend begrüßte die stellvertretende Schulleiterin, Frau Ritthammer die Gäste und im Anschluss sprachen Herr Landrat Gürtner und der Elternbeiratsvorsitzende Herr Braun je ein Grußwort. Die Schülersprecher Frau Mall und Herr Geisenhofer schilderten die verschiedenen Aktivitäten der SMV im ersten Schulhalbjahr und sprachen allen beteiligten Akteuren ihren Dank aus. 
Der Schulleiter Herr Ruisinger wählte in seiner Ansprache das Bild eines Zitronenbaums als Symbol für die Situation unserer Schülerinnen und Schüler. Ähnlich wie beim Zitronenbaum, der gleichzeitig Blüten und Früchte tragen kann, lagen Erfolg und Misserfolg oft nahe beieinander.  

Umrahmt wurde die Feier von einem Klaviervortrag von Josefa Czerny und einem, unter Leitung von Frau Czerny in einer Online-Session entstandenen Chorstück, das eindrucksvoll die Möglichkeiten digitalen Unterrichts zu Gehör brachte.

Bei der Ehrung der Schulbesten (auf Platz 1 Emily Buchberger mit einem Schnitt von 1,2) und der Schüler, die sich in der SMV und der Umwelt-AG engagiert hatten, wurden auch Geldpreise der Sparkasse überreicht. Abschließend wurden noch drei Schüler, die aus Syrien kommend, erst seit wenigen Jahren im Landkreis leben, mit einem Geldpreis des Fördervereins für ihre Integrationsleistung geehrt. Dazu sprachen Herr Huber in Doppelfunktion als Wirtschaftsbeirat und Mitglied des Fördervereins, sowie die Klassenleiterin Frau Seibt.

Insgesamt war es eine „andere“, aber durchaus festliche Veranstaltung, die zeigte, dass die BO Scheyern mit Kreativität und Engagement den guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen wollte.